Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Größter Kunstankauf für die Stadt Schwerin: Vor 50 Jahren fand die Ausstellung „Plastik im Park“ statt 07.09.2022

Die Plastik „Ziegenreiter“ von Martin Hadelein schmückte einst den Burggarten und verschwand im Depot. © Ernst Höhne

Es war die meistbesuchte Kunstausstellung in Schwerins Geschichte. Die Rede ist von der Schau „Plastik im Park“ im Jahr 1972 – vor 50 Jahren. Innerhalb weniger Wochen besahen 150.000 Besucherinnen und Besucher die Präsentation. Sie wurde anlässlich der 14. Arbeiterfestspiele initiiert und war zugleich die zweite ihrer Art in der DDR.

Bereits während der Ausstellung im Burggarten des Schlosses waren die Schwerinerinnen und Schweriner aufgefordert ihre Favoriten zu küren, da dem Rat der Stadt Investitionsmittel zum Ankauf mehrerer Plastiken zur Verfügung standen.

Schließlich beschloss die Kulturabteilung den Ankauf von insgesamt 21 ausgestellten Werken. Diese sollten nicht nur im Burggarten verbleiben, sondern insbesondere in Lankow ihre neue Heimat finden. „Der seinerzeit mit der Präsentation im Burggarten verbundene Ankauf der plastischen Bildwerke war der Größte, den die Stadt Schwerin im 20. Jahrhundert tätigte“, schätzt Dr. Jakob Schwichtenberg aus dem städtischen Kulturbüro ein.

Im Anmeldezentrum des Konservatoriums und der Volkshochschule werden anlässlich des 50. Jubiläums, Fotografien derjenigen Plastiken ausgestellt, die ehemals angekauft wurden. Einige davon sind bis heute stadtbildprägende Fotomotive: „Lütt Matten de Haas“ von Walter Preik schmückt den Grünzug Lankow, der „Junge mit Taube“ von August-Martin Hoffmann das Pfaffenteichufer in der August-Bebel-Straße. Im Schweriner Zoo sind „Wolf und Storch“ von Stefan Horota und „Kranich und Flamingo“ von August-Martin Hoffmann zu finden. In der Ausstellung sind auch Fotos und das Bronzemodell der „Schirmkinder“ von Stefan Horota zu sehen, die im Zuge des damaligen Kunstankaufs beschafft wurden.

Zu sehen sind in der Ausstellung aber auch Abbildungen von Kunstwerken, die 1972 nur als Sommergast in Schwerin weilten oder heute leider nicht mehr im Stadtbild zu sehen sind. Ein Großteil der seinerzeit angekauften Plastiken befindet sich heute im Depot des Staatlichen Museums, nachdem der Burggarten restauriert bzw. die Promenade am Burgsee für die Bundesgartenschau 2009 instandgesetzt wurden. Eine Neuaufstellung erfolgte bis heute leider nicht. Dazu gehört auch die von den Zeitgenossen geschätzte Plastik „Ziegenreiter“ von Martin Hadelein. 

Bis zum 30.11.2022 wird die Sonderausstellung der Stadtgeschichtlichen Sammlung im Anmeldezentrum des Konservatoriums und der Volkshochschule, Puschkinstraße 13 (Brandensteinsches Palais), jeweils von Montag bis Mittwoch, 9 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr sowie am Donnerstag zwischen 9 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr zu sehen sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist