Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Das Immobilien Forum

14. Immobilien Forum Schwerin

 © Landeshauptstadt Schwerin

Planung und Neubau für ein Schwerin der Zukunft

Das zweitägige Immobilien Forum stand 2022 unter dem Motto Temporäres Wohnen - Schwerin auf Zeit. Immer sehr beliebt, und neu im Programm seit 2020 war die Fahrradtour mit Baudezernent Bernd Nottebaum und Stadtplaner Andreas Thiele. Vorgestellt werden konnten den rund 60 Teilnehmenden aktuelle Bauprojekte auf dem Großen Dreesch, in Neu Zippendorf und Krebsförden, wie etwa das Lindenhof-Quartier der SWG oder die Baustelle für den künftigen Sitz der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. Die aktuellen Neubauprojekten lassen die zukünftige Entwicklung der südlichen Stadtteile, die durch Plattenbau geprägt sind, schon erahnen. Neue Quartiere schaffen hier attraktivere Wohnviertel. Highlight der Tour waren Schwerins eigenes Weinanbaufeld auf der Krösnitz und die nahezu fertig sanierte Villa Schwiecheldt, direkt mit Blick auf den Schlossgarten.
Der Veranstaltungsdonnerstag endete mit einem entspannten Netzwerkabend im erhabenen Ambiente des Schweriner Schlosses.

Am zweiten Tag des Immobilien Forums geben thematische Vorträge neuen Input für die Interessierten aus der Baubranche und Stadtpolitik. Karsten Heinsohn, stellv. Geschäftsführer & Leiter Marktforschung der dwif-Consulting GmbH, gab zum Titelthema des Forums Einblicke in die aktuelle Lage im Tourismus. Auch Gäste sind für eine kurze Zeit Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, aber verträgt Schwerin hier eine Steigerung? Heinsohn zeigte zur aktuellen Lage eine betriebswirtschaftliche Betrachtung auf und berichtete zu den Potenzialen für die Hotel- und Beherbergungsbranche. 
Als Best Practise Beispiel würde das Projekt "Möbliertes Wohnen in Schwerin" in Schwerin vorgestellt, dessen Auslastung den Bedarf an solchen Angeboten in Schwerin aufzeigte.

Rege diskutiert wurde bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Junges Wohnen in Schwerin, welche Angebote braucht die Stadt?“. Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschule, IHK und Wohnungsgesellschaft erörterten gemeinsam mit den Teilnehmenden Ideen und Ansätze insbesondere für studentisches Wohnen.

 

 

 

Das Treffen der Immobilienbranche in Schwerin

 © maxpress

Ursprünglich als Veranstaltung für Planer, Makler, Entwickler, Architekten und Ingenieure ins Leben gerufen, um über aktuelle Bauvorhaben in der Landeshauptstadt zu informieren, ist das Immobilien Forum Schwerin zu einem beliebten Branchentreff und wichtigen herangewachsen.

In den letzten Jahren wurden bereits viele Themen der Stadtentwicklung behandelt. In Erinnerung geblieben sind die großen Projekte, wie BUGA 2009 und die Umgestaltung des Marienplatzes als Knotenpunkt der Innenstadt, die Anfänge auf dem Industriepark bis hin zur Wiedererweckung lange brach liegender Flächen und Gebäude, wie der alten Werderklinik. Die Stadt wächst zum Wasser hin, auch Wohnprojekte am Ziegelsee und auf den ehemaligen Waisengärten wurden vom Immobilien-Forum mitbegleitet.

Traditionell findet am Veranstaltungsdonnerstag immer eine Tour an Orte der Stadtentwicklung Schwerins statt. Aktuelle Bauvorhaben werden besichtigt, abgeschlossene Projekte begutachtet, Brachen wieder ins Gedächtnis gerufen und Potenziale bewertet.

Highlights des Forums sind auch die ausgewählten Veranstaltungsorte. Nicht selten finden sich die Besucher mitten auf einer Baustelle wieder.

Das Immobilien Forum Schwerin ist mittlerweile überregional bekannt und zieht auch Gäste aus Rostock, Hamburg, oder Berlin an.

 

Weiter zur Anmeldung

Rückblick

13. Immobilien Forum Schwerin - 2021

Mit dem Rad vom großen Neubau-Erfolg bis zur dauerhaften Industriebrache

Am 9. September 2021 fuhren anlässlich des 13. Immobilien Forums Schwerin wieder zahlreiche Akteure aus der Immobilienbranche mit dem Fahrrad durch die Stadt. Zum zweiten Mal in Folge fand die beliebte Schweriner Branchenkonferenz zu Immobilien- und Stadtentwicklungsthemen als Radtour statt. Bereits im letzten Jahr wurde auf Grund der Pandemie auf dieses open Air Konzept gesetzt und sehr gut angenommen. In diesem Jahr passte die Veranstaltung auch noch besonders gut in den Zeitraum des Stadtradelns.

Gute 10 Kilometer waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bau, Planung, Finanzierung und Stadtpolitik mit dem Rad unterwegs. Die Tour startete am Nachmittag am Regionalen Berufsbildungszentrum für Technik in Lankow. Das Berufsschulgebäude wurde erst vor kurzem fertiggestellt. Schulleiterin Petra Voß begrüßte die Gruppe und führte durch den neuen Gebäudekomplex, der weit sichtbar über dem Lankower See thront. Danach setzte sich die Tour in Richtung Innenstadt in Bewegung. Besonderes Highlight der Tour war die Baustelle am ehemaligen Archivgebäude der Rentenversicherung in der Schillerstraße. Hier werden unter Einhaltung der Denkmalpflege aus Archivräumen attraktive Wohnungen. Die beiden Touren, geführt von Baudezernent Bernd Nottebaum und Stadtplanungsleiter Andreas Thiele, kamen außerdem an mehreren Entwicklungsflächen vorbei, wie beispielsweise dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände am Hopfenbruchweg und dem Grundstück der ehemaligen Möbelwerke an der Möwenburgstraße. Auch hier soll in den kommenden Jahren noch Wohnraum für die Stadt Schwerin entstehen.

Zum Ausklang der Tour lud das Immobilien Forum in den frisch sanierten Wichernsaal in der Apotheker Straße. Hier hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit untereinander ins Gespräch zu kommen. Dabei ist vielleicht das nächste Immobilien Projekt für Schwerin entstanden.

Im kommenden Jahr soll sich das Forum u.a. um den Hochschulstandort Schwerin drehen, kündigte Bernd Nottebaum an. Was bedeuten mehr Studierende in der Stadt für die Stadtentwicklung? Diese und weitere Fragen stellt sich das 14. Immobilien Forum Schwerin.

 

 

 

12. Immobilien Forum Schwerin - 2020

Immobilienbranche auf Fahrradtour durch Schwerin

Das diesjährige Immobilien Forum Schwerin war trotz veränderter Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie eine rundum gelungene Veranstaltung. Die 60 Teilnehmer*innen aus der Immobilienbranche, Finanzwirtschaft und Stadtpolitik waren begeistert. „Das Immobilen Forum fand in diesem Jahr erstmals nur an einem Tag und komplett unter freiem Himmel statt. Die beliebte Tour zur Stadtentwicklung Schwerins haben wir gemeinsam mit dem Fahrrad absolviert und die Stadt von einer anderen Perspektive erkundet“, so der Dezernent für Bauen, Umwelt und Wirtschaft, Bernd Nottebaum.

Die Gäste beim Immobilien Forum Schwerin mussten ordentlich in die Pedale treten. Rund 10 Kilometer waren sie am Nachmittag des 10. September auf dem Fahrrad unterwegs, um sich über aktuelle bauliche Entwicklungen in Schwerin zu informieren. Auf zwei Touren mit jeweils fünf Haltepunkten präsentierten die Projektverantwortlichen höchstpersönlich ihre Bauvorhaben.

„In Schwerin wird stark in den Wohnungsbau investiert. Man sieht die Gebiete in der Werdervorstadt wachsen. Auch Lücken in der Innenstadt werden spürbar weniger“, berichtet Andreas Thiele, Leiter des Fachdienstes Stadtentwicklung und Wirtschaft.

Die Radtouren führten unter anderem zu Wohnbauprojekten in der Speicherstraße, Amtsstraße, Wittenburger Straße und Lübecker Straße.

Auch bei Schulneubau- und Schulsanierungsprojekten wurde Halt gemacht. Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen gemeinsam den Abend auf dem altstädtischen Marktplatz mit dem gebotenen Abstand ausklingen lassen.

11. Immobilien Forum Schwerin - 2019
 © maxpress

Die Studie „Wie brüchig ist die soziale Architektur unserer Städte“ des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) hat 2018 die Kommunen Rostock und Schwerin aufgeschreckt. Nach dieser Studie ist die Entwicklung der sozialräumlichen Segregation in diesen beiden Städten deutschlandweit am stärksten. Auch das Immobilien Forum Schwerin, als größtes Netzwerktreffen der Immobilienbranche in der Region, kommt nicht an diesem Thema vorbei. Unter dem Titel „Gerecht umbauen, gemeinsam leben.“ beleuchtete das Immobilien Forum Schwerin am 12. und 13. September 2019 unterschiedliche Aspekte des sozialen Wohnungsbaus. Aus dem Saarland reiste dafür Veronika Kabis an. Sie leitet seit 2003 das Zuwanderungs- und Integrationsbüro bei der Landeshauptstadt Saarbrücken und hielt einen Vortrag zu kommunalen Strategien im Umgang mit Migration und Vielfalt. Zweiter Referent der Vortragsreihe am 13. September war der Verbandsdirektor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). In seinem Vortrag skizzierte Andreas Breitner, unter welchen politischen Voraussetzungen ausreichend bezahlbarer Wohnraum errichtet werden kann. Zugleich analysierte der Verbandsdirektor kritisch die jüngsten wohnungspolitischen Beschlüsse des Bundestags und machte deutlich, dass die im VNW organisierten Wohnungsunternehmen als Anbieter von bezahlbarem Wohnraum Garanten der sozialen Sicherheit hierzulande sind.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde das Handlungsprogramm „Sozialer Wohnungsneubau, Integrierte Stadtentwicklung und gemeinwohlorientierte Bodenpolitik“ von Andreas Thiele, Fachdienstleiter für Stadtentwicklung und Wirtschaft, vorgestellt. Gemeinsam mit den Referenten und Akteuren der Stadt sollten die Fachimpulse des Tages in Bezug auf Schwerin diskutiert werden. Das gesamte Programm am Freitag fand im Campus Am Turm in der Hamburger Allee statt. Der Veranstaltungsort war bewusst in einer der Großwohnsiedlungen Schwerins gewählt.

Zu Beginn des 11. Immobilien Forums Schwerin am Donnerstag, den 12. September gab es wieder die traditionelle Tour mit dem roten Doppeldecker-Bus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten auf der Tour besondere Immobilienprojekte der Landeshauptstadt. Zur anschließenden offiziellen Eröffnung informierte Baudezernent Bernd Nottebaum zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung im Hangar 19 in der Bornhövedstraße. Die ehemalige Fokker Flugzeughalle konnte mit einer denkmalgerechten Sanierung und anschließender maritimer und touristischer Nutzung neues Leben eingehaucht werden.

10. Immobilien Forum Schwerin - 2018
 © maxpress/Jasmin Lang

Immobilienwirtschaft trifft auf Kreativwirtschaft

Wenn in Schwerin 80 Immobilienexperten gemeinsam über Baustellen laufen, dann kann es nur eines bedeuten: Es ist Immobilien Forum. Das große Schweriner Netzwerktreffen der Immobilienbranche fand am 13. und 14. September 2018 bereits zum 10. Mal statt. Die Veranstaltung begann auch in diesem Jahr mit der traditionellen Tour durch die Stadt an Orte der Stadtentwicklung. An den Haltepunkten in Lankow und Friedrichsthal konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, dass die Nachfrage nach Einfamilienhäusern in der Stadt ungebrochen ist. In beiden Wohngebieten, ehemaliger Internatskomplex Lankow und Friedrichsthal, ist der Baufortschritt mittlerweile sichtbar. Die Bauplätze sind fast ausverkauft. In unmittelbarer Nachbarschaft der ersten fertigen Einfamilienhäuser in Lankow konnten die Forumsteilnehmer die eindrucksvolle Baustelleneinrichtung der neuen Berufsschule Technik sehen, bis 2021 soll neben dem bestehenden Gebäudekomplex der Berufsschule ein neues, hochmodernes Schulgebäude mit 12.000 Quadratmetern für 1700 Schülerinnen und Schüler entstehen.

Aus gegeben Anlass, führte die Bustour zu dem aktuell meist diskutierten Grundstück in der Stadt. Die Teilnehmer konnten so einen Eindruck von dem teilweise brach liegenden Gelände in der Güstrower Straße gewinnen.

Highlight der Tour war die Besichtigung des Gewerbekomplexes der alten Reichsbahndirektion direkt am Schweriner Hauptbahnhof. Projektentwickler der 4Q Invest und Investoren aus Rostock nahmen das erste Mal am Immobilien Forum in Schwerin teil, um ihr Vorhaben am Standort vorzustellen. Auf dem zukünftigen Bahnhofscampus sollen auf ca. 5.000 Quadratmetern Flächen für Büros, Gastronomie aber auch Wohnen Platz finden. Das denkmalgeschützte Reichsbahngebäude bleibt dabei das zentrale Schmuckstück.

Die einstige Pracht des Gebäudes wurde den Teilnehmern auf der Abendveranstaltung zum Immobilien Forum noch einmal vor Augen geführt. Als Eventlocation ausgestaltet, hatten die Gäste die Möglichkeit das ganze Gebäude zu begehen und dort nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Rico Badenschier viel Zeit für Gespräche.

Am zweiten Veranstaltungstag standen die Vorträge rund um das Motto des diesjährigen Immobilien Forums „Mittendrin wachsen.“ Im Fokus. Bau- und Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum ging dabei neben der Entwicklung Schwerins in den letzten 10 Jahren auch auf aktuelle Projekte der Stadtentwicklung ein. Stefanie Raab, Inhaberin des coopolis Planungsbüros für kooperative Stadtentwicklung berichtete aus ihren Handlungsfeldern. Mit Beispielen von Projekten aus Berlin und Oberbayern zur Standortentwicklung durch Leerstandsmanagement in Kooperation mit Eigentümern und Kreativwirtschaft.

Clemens Kießling, Mitbegründer der Jakobspassage Gbr, stellte dem Publikum sein Entwicklungskonzept aus Görlitz vor. Mit der Aussage „Was in Görlitz geht, funktioniert überall.“ beeindruckte er die lokale Immobilienbranche. Dass sich Eigentümer, Makler, Projektentwickler und auch die Verwaltung mit der Kreativwirtschaft auseinandersetzen müssen, ist allen Forumsteilnehmern spätestens nach dem 10. Immobilien Forum Schwerin bewusst geworden.

Das insgesamt erfolgreiche und sehr informative Immobilien Forum 2018 endete am frühen Nachmittag des 14. September mit angeregten Gesprächen bei einem Mittagsbuffet.

9. Immobilien Forum Schwerin - 2017
Bei den Bargesprächen im Achteck konnten die Impulse aus den Vorträgen in lockerer Diskussion auf Schwerin übertragen werden  © maxpress/Jasmin Lang

Bereits zum 9. Mal lud die Landeshauptstadt am 14. und 15. September zum Immobilienforum. Etwa 90 Vertreter der Immobilienbranche, darunter Investoren, Makler, Architekten und Immobilienverwalter, folgten der Einladung der Stadt. Großes Thema in diesem Jahr: die Vielfalt an Wohnformen in der Landeshauptstadt und deren Zukunftsfähigkeit.

Dass sich Schwerin auch in den Bereichen Wohnen, Leben und Arbeiten immer weiterentwickelt, hat die Vergangenheit gezeigt. Doch wie sieht die Zukunft der Landeshauptstadt für nachfolgende Generationen aus? Dieser Frage wurde beim Immobilienforum auf den Grund gegangen und mögliche gemeinsame Wege für die nächsten Jahre wurden unter dem Motto „Wir. Bauen. Zukunft.” aufgezeigt. Ein Highlight war die traditionelle Tour mit dem roten Doppeldeckerbus am Donnerstag zu den Entwicklungsgebieten der Stadt. Gemeinsam mit Baudezernent Bernd Nottebaum ging es für die Experten zu neu geschaffenen Wohnquartieren wie den Waisengärten und dem Hafengebiet am Ziegelinnensee sowie bestehenden Großwohnsiedlungen wie in Neu Zippendorf. All diese Gebiete haben eines gemeinsam: Sie entwickeln sich. Ob ein Penthouse für junge Menschen oder barrierefreies Leben für ältere – Schwerin passt sich den Bedürfnissen seiner Einwohner an.
In den ehemaligen Druckerei der Schweriner Volkszeitung fand nach der etwa dreistündigen Entdeckungsreise mit dem Bus ein Get-together zum Netzwerken statt. Investoren und Planer konnte sich hier direkt mit der Stadt austauschen und Feedback geben.

Am Freitag folgten Impulsvorträge und ein Bargespräch im Achteck mit Baudezernent Bernd Nottebaum und zwei Experten für Beteiligungsprozesse – der Leiterin des Stadtmarketing Münster Bernadette Spinnen und Partner der urbanista oHG für Stadtentwicklung und Kommunikation Tristan Lannuzel. Im Fokus stand dabei die Frage: Was bedeuten die gesellschaftlichen Umbrüche unserer Zeit für eine Stadt? „Das Immobilienforum hat sich mittlerweile gut unter interessierten Bürgern etabliert.
Auch in diesem Jahr ist das Konzept, eine Plattform für Diskussionen rund um die Themen Wohnen und Bauen voll aufgegangen. Ich habe an beiden Tagen sehr offene Gespräche geführt und konnte auch auf die Anregungen der Experten und des Publikums eingehen”, fasst Nottebaum zusammen. Auch über den demografischen Wandel und dem Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung bei großen Bauvorhaben wurde viel diskutiert.

Die breite Beteiligung aus der Immobilienbranche macht den Charakter des Forums aus. Dass die Veranstaltung jährlich an Beliebtheit zunimmt spricht für ihren Erfolg. Im nächstes Jahr steht ein Jubiläum an, denn dann wird das Immobilien Forum Schwerin bereits das 10. Mal stattfinden. 

Programmüberblick

  1. September 2017

Veranstaltungsort: Ehemalige SVZ-Druckerei

 

16:00 Uhr Stadtrundfahrt

mit Besichtigung von Wohnbauprojekten auf den

Waisengärten, auf dem Gelände der ehemaligen

Werderklinik, auf dem Großen Dreesch und in Neu

Zippendorf und dem Q1 Tower im Hafenquartier.

20:00 Uhr Offizielle Eröffnung durch den Oberbürgermeister

mit anschließendem Get-together und Buffet

 

  1. September 2017

Veranstaltungsort: Achteck Schwerin

 

08:30 Uhr Empfang

09:00 Uhr Beginn der Vorträge + Bargespräche

13:30 Uhr Mittagsbuffet

8. Immobilien Forum Schwerin - 2016

Das übergreifende Thema des Branchentreffs in 2016 war der Tourismus in Schwerin und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen der Immobilienbranche. „Die Veranstaltung verspricht ein umfangreiches und informatives Programm rund um die touristische Entwicklung Schwerins.“, kündigte Wirtschafts- und Baudezernent Bernd Nottebaum an.

Der Tourismus gehört zu Schwerin wie das Schloss auf seine Insel. Die Bedeutung als Wirtschaftsfaktor ist unumstritten. Die von der Stadt erarbeitete „Touristische Entwicklungskonzeption“ verdeutlicht, welche Chancen für die Wertschöpfung durch eine gezielte Entwicklung der Tourismuswirtschaft in Stadt und Region bestehen und welcher Investitionsbedarf in puncto Infrastruktur besteht. Gleichzeitig entstehen durch den Ausbau von touristischen Angeboten immer wieder große Konfliktfelder, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Im Fokus der Stadtplaner stehen dabei zukünftig größere Investitionsvorhaben der Hotelbranche. „Natürlich gilt es zunächst, vorhandene Kapazitäten gut auslasten zu können. Wichtig ist aber, gleichzeitig Angebote für neue Zielgruppen zu schaffen.“, erläuterte der Wirtschaftsdezernent im Vorfeld. Das 8. Immobilien | Forum | Schwerin hat mit der Hotelentwicklung und mit ausgewählten Konfliktfeldern der Tourismusentwicklung Kernthemen behandelt, die sehr aktuell und zukunftsweisend sind.

Der Leiter des Amtes für Standortmarketing und Tourismus Neustrelitz Frank Fechner hat sich am Beispiel der Residenzstadt Neustrelitz der Frage widmen, wie viel Tourismus eine kleine Stadt vertragen kann. Prof. Stephan Gerhard, Geschäftsführer der Solutions Holding GmbH und Gründer der Beratungsgesellschaft TREUGAST, sprach über Hotelflächenpotenziale in Schwerin am Beispiel der Arcona Gruppe in Schwerin. Mathias Behrens-Egge, Geschäftsführer BTE Tourismus- und Regionalberatung aus Hannover beleuchtete aktuelle Trends zu nachhaltigem Tourismus in der Stadt.

Die traditionelle Bustour führte die Teilnehmer zur den Denkmalbrachen "Jagdschloss Friedrichsthal" sowie dem "Gutshaus Lankow". Ein ehemaliges Klinikgebäude der Helios in Lankow wurde als Entwicklungspontenzial vorgestellt. Außerdem wurden die aktuellen Bauvorhaben "Schwimmhall Lankow" und "Fokkerhallen" durch die Bauherren präsentiert.

 

Programmüberblick

15. September 2016
Veranstaltungsort: Angler II

16.00 Uhr Stadtrundfahrt
mit Besichtigung interessanter Bauvorhaben
20.00 Uhr Offizielle Eröffnung
des Immobilien I Forum I Schwerin
im Anschluss Get-together mit Buffet
Die Abendveranstaltung wird unterstützt von der VR-Bank eG.

16. September 2016
Veranstaltungsort: Marina Nord

8.30 Uhr Empfang
9.00 Uhr Beginn der Vorträge
13.00 Uhr Mittagsbuffet

7. Immobilien Forum Schwerin - 2015
Von der Baustelle in den Doppeldecker-Bus © Maxpress

Wohnwünsche sind so individuell wie die Menschen, die in einer Stadt leben. Darum setzte sich das Immobilien | Forum | Schwerin 2015 mit der Wohnvielfalt auseinandersetzen.

Wohngemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen, Umnutzung alter Gewerbestandorte, altengerechtes und barrierefreies Wohnen, all das sind Bedürfnisse, die auf dem Wohnungsmarkt zu bedienen sind. Die Baulandbereitstellung für diese Segmente ist eine der vorrangigen Aufgaben der Schweriner Stadtplanung, also auch für die Stadtverwaltung ein wichtiges Thema.

Unter dem Motto „Wohnvielfalt in Schwerin“ berichteten ausgewählte Referentinnen und Referenten zur Wohnungsmarktprognose 2030, Gebäudesanierung und Quartiersbildung und zu Wohnformen im Alter. Die traditionelle Bustour durch die Stadt zeigte Beispiele für die unterschiedlichen Wohnformen anhand von aktuellen Bauprojekten. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde gemeinsam mit den Teilnehmer die zukünftige Entwicklung des Schweriner Wohnungsmarktes erörtert.

Programmüberblick

10. September 2015
Veranstaltungsort:
Bornhövedstraße 71, Schwerin - Nebengebäude
16.00 Uhr Stadtrundfahrt mit Besichtigung wichtiger
Bauprojekte, Treffpunkt: Hauptbahnhof
Schwerin
20.00 Uhr Offizielle Eröffnung des Immobilien | Forums
im Anschluss Get-together mit Buffet
Die Abendveranstaltung wird unterstützt von der VR-Bank eG.

11. September 2015
Veranstaltungsort:
VR-Bank-Saal, ehemalige Werderklinik
8.30 Uhr Empfang
9.00 Uhr Beginn der Vorträge und Diskussionen
13.00 Uhr Mittagsbuffet

6. Immobilien Forum Schwerin - 2014
Besichtigung des brandneuen Kaffeewerks im Industriepark © Landeshauptstadt Schwerin

Zwei Tage rund um Baukultur und Leerstandsentwicklung

Mit dem Gebäude der ehemaligen Stadtbilbliothek wurde für das 6. Immobilien | Forum | Schwerin am 11. und 12. September in Schwerin wieder eine ganz besondere Kulisse gefunden. Der historische Perzina-Saal ist in diesem Jahr Ort für Vorträge und Diskussionen. Das Schweriner Immobilienforum ist ein Treffpunkt für Planer, Architekten, Ingenieure und Bauleute.

In der Landeshauptstadt Schwerin sind die Erfolge der Stadterneuerung deutlich sichtbar. Leerstand und Verfall konnte in den letzten Jahren über viele Wege entgegengewirkt werden. „Mit der Charta für Baukultur sind wir einen weiteren Schritt für ein neues Qualitätsbewusstsein beim Bauen vorangekommen.“, so Baudezernent Bernd Nottebaum. Dennoch gibt es weiterhin Objekte, die keine Entwickler finden. Welche Hürden genommen werden müssen und wie gemeinsam viel erreicht werden kann, zeigt das diesjährige Immobilien | Forum | Schwerin unter dem Motto „Leerstand in Schwerin – Baukultur als Herausforderung“.

Ausgewählte Referentinnen und Referenten berichten zu Gestaltungsbeiräten, Qualitätssicherung und Baukultur in der Praxis. Es wird dargestellt, zu welchen Herausforderungen Leerstand führen kann.

In beliebter Tradition startet das Immobilien | Forum | Schwerin mit einer Bustour durch die Stadt. Hier wurden die vielen Facetten sichtbar, in denen sich Schwerins Baulandschaft befindet. Von den großen Baufortschritten im Industriepark Schwerin, über die vielen aktuellen Wohnbauprojekte in der Innenstadt bis hin zur komplizierten Industriebrache.

Programmüberblick

Veranstaltungsort
Perzinasaal, Wismarsche Straße 144, Schwerin

11. September 2014
16.00 Uhr Stadtrundfahrt mit Besichtigung wichtiger
Bauprojekte, Treffpunkt: Hauptbahnhof
Schwerin
ca. 19.30 Uhr Offizielle Eröffnung des Immobilien | Forums
im Anschluss Get-together mit Buffet
Die Abendveranstaltung wird unterstützt von der VR-Bank eG.

12. September 2014
8.30 Uhr Empfang
9.00 Uhr Beginn der Vorträge und Diskussionen
13.00 Uhr Mittagsbuffet

 

Zurück Seite drucken

Unsere Partner