Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schloss- und ­ Burggarten

Schlossgarten und Burggarten Schwerin

Mit Alleen, Laubengängen, Blumenrabatten, Bosketts, Skulpturen und dem Kreuzkanal präsentiert sich der Schlossgarten als eindrucksvolles Gartendenkmal im barocken Charakter.
Schlossgarten Schwerin © Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin

Als eine der schönsten Barockanlagen Norddeutschlands gilt der Schlossgarten in Schwerin. Ursprünglich als Lustgarten nach französischem Vorbild angelegt, erfuhr er ab 1748 seine prägende Gestaltung. Nach Entwürfen des Gartenarchitekten Jean Legeay entstand als Kernstück der Kreuzkanal, den Skulpturen aus der Werkstatt des sächsischen Hofbildhauers Balthasar Permoser schmücken.

Nach Plänen von Lenné wurde der Schlossgarten um die Mitte des 19. Jahrhunderts erweitert. Dabei blieb die barocke Grundstruktur erhalten, während die angrenzende Umgebung, der Greenhousegarten, Nutzgärten und die Uferzonen landschaftlich nach englischem Vorbild verändert wurden. Von einer beabsichtigten Umgestaltung zu einem Volkspark in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts blieb der Garten weitgehend verschont. Er hat heute eine Größe von ca. 25 Hektar.

Hier geht es zur Burggartenführung

Zurück Seite drucken

Für Gartenfreunde

Erfahren Sie auf einer Führung durch die Gartenanlagen des Schweriner Schlosses Wissenswertes Gartenbaukunst und -künstler vom Barock bis in die Gegenwart.

Zu den Themenführungen

Landeshauptstadt Schwerin

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Tourist-Information Schwerin

Landeshauptstadt Schwerin

Am Markt 14
19055 Schwerin

+49 (0)385 5925212
+49 (0)385 555094