Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Katholische Kirche St. Anna

Katholische Kirche St. Anna Schwerin

Die katholische Propsteikirche St. Anna liegt im Stadtzentrum von Schwerin. Das Gebäude fügt sich in die prachtvollen Häuserfronten der Schlossstraße ein. Sie wurde im 18. Jahrhundert als erste katholische Kirche nach der Reformation in Mecklenburg gebaut. Die Kirche ist St. Anna, der Mutter von Maria, gewidmet. Es finden Gottesdienste und Konzerte statt.
St. Anna Schwerin © Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin

Die überwiegende Zahl der Kirchen in Mecklenburg ist seit der Reformation evangelisch. Mit dem Bau von St. Anna in der Schlosstraße im klassizistischen Stil wurde 1791 begonnen. Die Weihe erfolgte 4 Jahre später. Die Kirche ist St. Anna, der Mutter von Maria, gewidmet.

Von der einstmals reichen klassizistischen Ausstattung ist heute noch die Kanzel erhalten. Aus der Spätgotik stammt die "Anna Selbdritt"-Gruppe aus Holz. Das Taufbecken aus Granit wurde in der Schweriner Schleifmühle angefertigt und war ein Geschenk des regierenden Herzogs. Tabernakel, Kreuz und ein Bronzerelief sind Werke moderner Kirchenkunst aus den 1980er Jahren. Die Kirchenfenster zeigen verschiedene Heilige und Nils Stensen, dessen Wirken in Schwerin auch durch weitere Bronzereliefs in der Kirche und an den Außenwänden der Kirche besonders gewürdigt wird. St. Anna verfügt über eine bedeutende Sammlung von Büchern und Schriften der vergangenen 400 Jahre, die zum Teil in Ausstellungen gezeigt werden.

Zurück Seite drucken

Katholische Kirche St. Anna Schwerin

Adresse
Klosterstraße 13
19053 Schwerin



Kartenansicht