Digitales Innovations­zentrum

22.09.2022 | 12 - 20 Uhr

Besucht uns auf dem Baltic Sea Business Day! Wir freuen uns auf internationalen Austausch, neue Kontakte und spannende Inhalte. Länderübergreifende, gemeinsame Vernetzung mit den Digitalen Innovationszentren MVs und anderen Initiativen wechseln sich mit spannenden Keynotes & Talks ab.

26.09.2022 | 18 - 20 Uhr

2021 hat der MV Zukunftsrat sein Zukunftsprogramm inklusive Empfehlungen für die Landesregierung vorgelegt. Was wurde davon bereits umgesetzt, welche Vorhaben sind in Planung? Die Initiative Zukunftshandeln MV und der Volkshochschulverband MV diskutieren hierzu mit Abgeordneten des Landtags.

mehr

Im März 2021 hat der von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig einberufene MV Zukunftsrat
sein Zukunftsprogramm „MV – Unsere Zukunft ist jetzt. Für ein nachhaltiges, digitales und
gemeinwohlorientiertes MV“ vorgelegt. Der damalige Landtag hat das Zukunftsprogramm im Juni 2021 debattiert und gewürdigt sowie eine Behandlung in den Ausschüssen des neuen Landtags empfohlen.
Im jetzigen Landtag ist eine solche Debatte bislang ausgeblieben.
Uns interessiert: Welche Vorhaben aus dem Zukunftsprogramm sind bislang in die Umsetzung
gegangen? Welche Vorhaben sind geplant? Welchen Stellenwert haben die Empfehlungen des
Zukunftsrates für die Landespolitik? Wie kann Zivilgesellschaft die Vorhaben unterstützen? Wir
möchten die Diskussion über die Umsetzung des Zukunftsprogramms in dem gleichen konstruktiven
und ermutigendem Geist führen, der auch die Arbeit des MV Zukunftsrates ausgezeichnet hat. Die
öffentliche Diskussionsveranstaltung soll eine Leerstelle füllen, die wir aktuell wahrnehmen.

Link

22.10.2022 | 17 - 19 Uhr

Du lernst im Digitalen Innovationszentrum Schwerin Menschen und ihre zukunftsorientierten Berufe kennen. Du kannst ihnen alle Fragen zu dem Beruf und den Weg dorthin stellen, knüpfst Kontakte in die Berufswelt und kommst, in einem Workshop, deinem Berufswunsch ein Stück näher.

mehr

Auch dieses Jahr beteiligt sich das Digitale Innovationszentrum Schwerin an der Nacht des Wissens. Am 22.10.2022 wenden wir uns an Jugendlichen der Stadt Schwerin in der Beufsfindungsphase.

17:00 Uhr | Menschen mit zukunftsorientierten Berufen stellen sich dir vor.  
18:00 Uhr | Ein Workshop, um deine Berufsentscheidung zu treffen.

Was du mitbringst:

  • Dein Smartphone
  • Neugierde
  • Deine Freunde

Was dir der Abend bringt:

  • Du knüpfst persönliche Kontakte auf Augenhöhe in die Berufswelt
  • Du kannst deine Fragen zur Berufswelt an Menschen richten, die nicht deine Eltern sind ;)
  • Du bist deiner Berufsentscheidung einen Schritt näher – egal ob du weißt was du willst, oder auch, was du nicht willst!

 

27.10.2022 | 10:45 - 14:00 Uhr

#agilesMV – Agile Toolbar
Agilität ist ein bestimmendes Thema in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Erarbeiten Sie gemeinsam mit uns, wie der Transfer agiler Methoden in den Arbeitsalltag gelingen kann, ohne gleich alles neu erfinden zu müssen. Freuen Sie sich auf ein kurzweiliges, interaktives Programm des studentischen Praxisprojekts #agilesMV.

© Landeshauptstadt Schwerin

Wir sind für euch da!

 

 Kontakt
 +49 385 545-1656
innovationszentrum@schwerin.de

 

Öffnungszeiten  
Mo  - Do  08:30 - 16:30
Fr 08:30 - 12:30
Anschrift  
Wismarsche Str. 144   19053 Schwerin
Projektbüro   im 3.Obergeschoss

 

Förderer und Partner